Graz, wieso Graz?

Mein neuer Standort ist Graz Andritz!

Der Liebe wegen ziehe ich vom Wörthersee weg. Meine Frau hat nach langem suchen endlich einen Job gefunden, der Ihrer Qualifikation enstpricht. Nachdem sie für mich nicht nur einen Ebensolchen sondern noch viel mehr aufgegeben hat, war es für mich mehr als nur logisch sie mit einem Umzug zu unterstützen.

Natürlich werden alle von mir zugesagten Aufträge in Klagenfurt ohne jegliche Komplikationen durchgeführt. Mein Studio in Klagenfurt habe ich noch bis ende Juni, und auch sonst werde ich weiterhin oft in Klagenfurt anzutreffen sein.

Portrait oder Headshot?

In unserer Onlinezeit gewinnen Headshots im Vergleich zum klassischen Portrait an Bedeutung, immer mehr Erstkontakte finden über das Internet statt, dort gewinnt man auch den Ersteindruck über den potentiellen Geschäftspartner.

Ich bin Headshotfotograf, und mache natürlich auch Portraits. Den größten Unterschied möchte ich hier kurz darlegen.

Wandbilder meine Empfehlung

Ein perfektes Foto verdient auch etwas Aufmerksamkeit und vor allem Beständigkeit. Ich habe schon einiges ausprobiert, und mein Favorit sind Drucke auf Forex Platten. Das sind Hartschaumplatten, die nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr Beständig sind. Die Vorteile sind vor allem in der Pflege (Einfach abwischen) bei der Montage (Doppelseitiges Klebeband reicht) und wenn man es über http://zor.com bestellt auch der Preis. 

FOTOGRAF ODER PHOTOGRAPH?

Wie viele bin ich von der Rechtschreibreform geplagt, und obwohl ich weiß, dass Fotograf korrekt ist fühlt es sich falsch an. Nicht, dass Graf nicht ein hübscher Titel wäre; aber es fehlt der Kontext zu der eigentlichen Tätigkeit.
Photós bedeuteut Licht, und gráphein ist griechisch für Schreiben Zeichnen. Wir Photographen malen mit Licht, wir gestalten es, um die dreidimensionalen Objekte ästhetisch anspruchsvoll zweidimensional abzulichten. Bei Foto denk ich immer an das fröhliche Knipsen mit Handys.
Warum ich trotzdem oft Fotograf benütze?

Hochzeitsringe

Timeline einer Hochzeit (Inkl aller Fotos)

Da ich öfter gefragt werde wie mein Zeitablauf ausschaut, wie ich Arbeite und vor allem wann man welche Bilder bekommt, hier ein Beispiel. Ja nach Kundenwunsch kann ich hier natürlich einiges anpassen.

Volltreffer Eule

Oskar Polak Fotografie?

Immer öfter werde ich gefragt, ob ein anderer Firmenname nicht besser wäre. Stilvoller, klassischer oder nicht ganz so aggresiv. Ja, ich hab sicherlich schon Aufträge verloren, weil ich dadurch gerne mal übergangen und erst gar nicht beachtet werde. 

Was man vor einer Hochzeit wissen sollte!

Meine erste Hochzeitssaisson als Vollblutfotograf neigt sich dem Ende, und wie Ihr euch vorstellen könnt, habe ich als alter Effizienzfetischist für die Organisation von Hochzeiten viel gelernt. Vor allem vieles, was ich vor meiner Eigenen gerne gewusst hätte. Von der Trauung über die Getränke bis hin zur Wahl des passenden Fotografen hier sind meine Erfahrungen:

Digitalisierung eines alten Fotos

Reprophotographie

Reprographie ist eine unkomlizierte aber effiziente Methode zur Digitalisierung von Bildern, egal ob alte Dias, Abzüge oder größere Bilder. Bei meinem Beispiel handelt es sich um ein altes Foto, das leider nur noch als Abzug in 10x15 vorhanden war. Ich habe es vor Ort digitalisiert, leicht die Konturen geschärft und den Kontrast erhöht. Jetzt ist es wieder Fit für die nächsten 40 Jahre und kann bis zu 60x80cm Ausgedruckt werden.   

Nordlichter-Aurora Borealis eine Einführung

Auch ich bin dem Ruf des kalten hohen Nordens gefolgt, um einmal die Nordlichter zu sehen. Sehr touristisch mit einem Reisebus, bin ich von Reykjavik aus nach Norden gefahren. Wie alle in dem Bus hab ich versucht dieses Naturschauspiel festzuhalten. Nachdem mich nicht nur vor Ort sondern sicherlich auch im Nachhinein viele nach den Einstellungen fragen werden, hier eine Zusammenfassung:

1.) Kamera auf Manuell:

Reisefotografie statt Urlaubsknipserei!

Wohl eine der schönsten Aufgaben ist die Reisefotografie, und seit meiner letzten Reise werd ich öfters gefragt, was ich eigentlich anders mache. Und gleich vorweg, die Kamera ist natürlich ein Teil, aber nicht der entscheidende.  Wenn ich meine alten Fotos ansehe fallen mir vor allem folgende Punkte auf: