Reisefotografie statt Urlaubsknipserei!

Wohl eine der schönsten Aufgaben ist die Reisefotografie, und seit meiner letzten Reise werd ich öfters gefragt, was ich eigentlich anders mache. Und gleich vorweg, die Kamera ist natürlich ein Teil, aber nicht der entscheidende.  Wenn ich meine alten Fotos ansehe fallen mir vor allem folgende Punkte auf: 

Sonnen auf und Untergänge, was eigentlich ziemlich trivial klingt. Aber nur zu diesen Zeitfenstern macht es sinn Landschaftsfotos zu schießen. Klar es gibt immer wieder Ausnahmen, aber wenn ich die Wahl habe und es sich vom Reiseplan ausgeht, sind zu diesen Zeiten immer die besseren Bilder möglich. Was ich damit sagen will, tagsüber kann man die Kamera ruhig etwas zur Seite legen und den Urlaub genießen; die besten Fotos macht man während alle noch schlafen oder wenn die Sonne untergeht. 

SonnenuntergangKnapp nach SonnenuntergangSonnenaufgangSonnenaufgang

Details sind zu bevorzugen, viele meiner Alten Bilder sind vollgestopft mit möglichst vielen schönen Objekten. Doch das macht ein Bild nur unruhig. Ich habe jetzt auf meiner Kamera prinzipiell 85mm montiert, also ein leichtes Tele, und wechsle in den Weitwinkel nur wenn es die Situation erfordert. Lieber ein interressantes Foto, dass auch noch Fragen offen lässt, und dazu animiert eine spannende Geschichte zu erzählen. Als unzählige Weitwinkelaufnahmen, die jeglichen Charm zerstören.

 Sizilianisches FrühstückFischerbootBlumenwieseStrand am Fuße des Vulkans

Bereit sein wenn es etwas besonderes gibt, auch das klingt trivial, aber ich merke es immer öfter, dass viele gute Bilder nicht geschossen werden, weil man zu viel Zeit damit verbringt unzählige Bilder zu knipsen, die man bestenfalls als Rachediaabend für unliebsame Verwandte einsetzen kann. Ein schönes Beispiel ist das folgende Bild vom Mond, welches ich von einem Vulkan aus geschossen habe. Heerscharen von Touristen haben in ein dunkles Loch geknipst, während hinter uns ein Traumhafter Mondaufgang zu sehen war. Ein Detail am Rande, all jene die sich mit der Kamera auch umgedreht haben, hatten den Schultergurt der Kamera nicht um den Hals. Das sieht nicht nur doof aus, sondern schädigt auch die Wirbelsäule. Wer die Kamera sicher und gesund tragen will sollte sich einen Kameragurt kaufen, die Dinger gibts ab 15 Euro und sind jeden Cent wert. 
Mondaufgang vom VulkanAufstieg zum VulkanStraßenverkäufer

Wie immer freu ich mich über jegliche Rückmeldung, entweder auf Fb oder G+