BRAUCHT KLAGENFURT WIRKLICH EINEN NEUEN FOTOGRAF?

Braucht Klagenfurt wirklich einen neuen Fotograf?

Da wird die Meinung zwischen den eingesessenen Fotografen und mir wohl weit auseinander gehen. Wohl mindestens genau so weit wie ich mich von denen Unterscheide. Mein Zugang zu Fotografie ist ein völlig anderer, ich habe Freude daran die technischen Möglichkeiten auszureizen, ich bilde mich nicht nur über die klassisch österreichischen Wege weiter (Meisterkurs/Innungskurse), sondern beziehe mein Wissen und meine Inspiration vor allem von den großartigen Fotografen jenseits des Atlantik. Sätze wie "Das war schon immer so" oder "Das geht nicht besser" treiben mir nur ein müdes lächeln ins Gesicht. Die Grenzen der Physik sind die Grenzen des fotografisch machbaren, und nicht der Erfahrungshorizont eines Kammerfunktionärs.

Ich bin im Elterlichen Betrieb (Vertrieb, Verkauf und Produktion von Damenmode) großgeworden. In Zeiten von Woolworth, H&M und Konsorten haben wir nur überlebt, durch schlanke Strukturen, beste Qualität und vor allem die Motivation jeden Kunden zufriedenzustellen. Und genau jene Tugenden vermisste ich, wenn ich selbst für den Betrieb einen Fotografen gesucht habe.
Jenseits der Studiofotografie verschwimmt bei uns nahezu fließend die Grenze zwischen motiviertem Amateur, Pressefotograf und Berufsfotograf. Auf der Facebookseite der Carinthian Lions sind alle Bilder der Superbowlübertragung zu finden(3 Unterschiedliche Fotografen). Dort kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob es nicht dringend an der Zeit war, für einen neuen Fotografen in Kärnten.

Ebenso halte ich die Preisgestaltung der heimischen (Profi) Fotografenszene für längst überholt, Hochzeiten für 7 oder gar 10 000 Euro zu Fotografieren ist schlicht und einfach Wucher. Bei mir gibt es um 1000€ ein Hochzeitskomplettpaket mit mobilem Studio und Portraits für die Gäste, Videoleinwand für Diashows direkt am Abend und direkt vor Ort Ausgedruckte Bilder für ein Hochzeitsbuch. Und bei Bedarf auch einer PA Anlage für Ansprachen und Hintergrundmusik.
Habe ich Dumpingpreise auf Kosten der Qualität? Nein, ich habe nur die Strukturen dem 21 Jahrhundert angepasst, ich stehe nicht von Neun bis Sechs Montags allein im Studio und glaube dann diese Zeit dem Kunden "mitverrechnen" zu können. Ich verrechne nur was ich auch wirklich Leiste und kassiere erst wenn der Kunde auch Zufrieden ist.

Ich hoffe ich habe jetzt auch Sie überzeugt, dass es höchst an der Zeit war für einen neuen Fotografen in Klagenfurt!

Oskar Polak