Fotobücher

Fotobücher: warum, wie und wo?

Warum?

Auch wenn Fotobücher nicht unbedingt Zeitgemäß erscheinen, sind sie gerade für Private die sicherste Methode Bilder langfristig zu sichern. Während es wesentlich praktischer ist eben schnell mal die Bilder auf dem Smartphone oder Tablet herzuzeigen, ist der Bildverlust beim Handywechsel ein bekanntes Problem, übrigens ist eine unübersichtliche Flut aus Bildern auch ein durch das Smartphone auftretendes Problem. Wie sich die ganzen Onlinedienste langfristig bewähren ist leider ungewiss, denn fest steht: Es gibt keine Cloud es gibt nur Rechner an anderen Standorten. Ein Fotobuch kann je nach Qualität und Handhabung zwar an Bildqualität einbüßen, aber die Bilder bleiben erhalten.

Wie?

Es mir zwar immer eine Freude, für meine Kunden ein Fotobuch zu entwerfen. Wenn man selbst genügend Zeit hat kann man dies aber auch Problemlos selbst erledigen. Einfach die Software installieren und per Drag and Drop die Bilder anordnen, mit etwas Übung ist das kein Problem. Wenn man es schafft die Bilder nicht nur chronologisch sondern auch emotional etwas zu ordnen: am Anfang eher süße Bilder, ab der Hälfte diejenigen mit dem höchsten Inhalt (Als beispiel Ringanstecken bei Hochzeiten) und ganz am Schluss ein Paar Bilder mit einem hauch Melancholie; dann gelingt es oft den Betrachter etwas zu bewegen.

Wo?

Anbieter für Fotobücher gibt es viele, und nach einigem ausprobieren schwöre ich auf zwei unterschiedliche: Hoferfotos.at und saal-digital.de. Beide haben eine leicht zu bedienende Software und eine gute Druckqualität. Der Unterschied liegt nicht nur im Preis, Hoferfoto ist den Versand mitberechnet rund 15%-25% günstiger, hat dafür kaum Service und man merkt, dass die Bücher mit der Zeit knirschen Anfangen und sich dadurch weniger wertig anfühlen. Wenn man die Bücher jedoch nur wenig verwendet, sind sie eine preiswerte Alternative. Das Saal Fotobuch hingegen hat in meinem Langzeittest alle meine Erwartungen voll erfüllt, obwohl es gut 200 Personen durchgeblättert haben sieht es noch immer aus wie neu.