Hochzeitsringe

Timeline einer Hochzeit (Inkl aller Fotos)

Da ich öfter gefragt werde wie mein Zeitablauf ausschaut, wie ich Arbeite und vor allem wann man welche Bilder bekommt, hier ein Beispiel. Ja nach Kundenwunsch kann ich hier natürlich einiges anpassen.

Volltreffer Eule

Oskar Polak Fotografie?

Immer öfter werde ich gefragt, ob ein anderer Firmenname nicht besser wäre. Stilvoller, klassischer oder nicht ganz so aggresiv. Ja, ich hab sicherlich schon Aufträge verloren, weil ich dadurch gerne mal übergangen und erst gar nicht beachtet werde. 

Was man vor einer Hochzeit wissen sollte!

Meine erste Hochzeitssaisson als Vollblutfotograf neigt sich dem Ende, und wie Ihr euch vorstellen könnt, habe ich als alter Effizienzfetischist für die Organisation von Hochzeiten viel gelernt. Vor allem vieles, was ich vor meiner Eigenen gerne gewusst hätte. Von der Trauung über die Getränke bis hin zur Wahl des passenden Fotografen hier sind meine Erfahrungen:

Studio Andritz

Wie bei jedem Fotografen, gibt es die beste Bildqualität im eigenen Studio. Meines liegt zwar nicht zentral, hat aber dafür eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr(Linie 43 und 800m entfernt die Straßenbahn) und genügend Parkplätze.

Ein kleiner Unterschied zu den meisten Studios ist, dass ich bewusst auf wegwerf Papierhintergründe verzichte. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch die Möglichkeit die "hollywood" Beleuchtung einzusetzen die besonders Männern einen coolen Look verleiht. 

Digitalisierung eines alten Fotos

Reprophotographie

Reprographie ist eine unkomlizierte aber effiziente Methode zur Digitalisierung von Bildern, egal ob alte Dias, Abzüge oder größere Bilder. Bei meinem Beispiel handelt es sich um ein altes Foto, das leider nur noch als Abzug in 10x15 vorhanden war. Ich habe es vor Ort digitalisiert, leicht die Konturen geschärft und den Kontrast erhöht. Jetzt ist es wieder Fit für die nächsten 40 Jahre und kann bis zu 60x80cm Ausgedruckt werden.   

Nordlichter-Aurora Borealis eine Einführung

Auch ich bin dem Ruf des kalten hohen Nordens gefolgt, um einmal die Nordlichter zu sehen. Sehr touristisch mit einem Reisebus, bin ich von Reykjavik aus nach Norden gefahren. Wie alle in dem Bus hab ich versucht dieses Naturschauspiel festzuhalten. Nachdem mich nicht nur vor Ort sondern sicherlich auch im Nachhinein viele nach den Einstellungen fragen werden, hier eine Zusammenfassung:

1.) Kamera auf Manuell:

FOTOGRAF ODER PHOTOGRAPH?

Wie viele bin ich von der Rechtschreibreform geplagt, und obwohl ich weiß, dass Fotograf korrekt ist fühlt es sich falsch an. Nicht, dass Graf nicht ein hübscher Titel wäre; aber es fehlt der Kontext zu der eigentlichen Tätigkeit.
Photós bedeuteut Licht, und gráphein ist griechisch für Schreiben Zeichnen. Wir Photographen malen mit Licht, wir gestalten es, um die dreidimensionalen Objekte ästhetisch anspruchsvoll zweidimensional abzulichten. Bei Foto denk ich immer an das fröhliche Knipsen mit Handys.
Warum ich trotzdem oft Fotograf benütze?

Graz, wieso Graz?

Mein neuer Standort ist Graz Andritz!

Der Liebe wegen ziehe ich vom Wörthersee weg. Meine Frau hat nach langem suchen endlich einen Job gefunden, der Ihrer Qualifikation enstpricht. Nachdem sie für mich nicht nur einen Ebensolchen sondern noch viel mehr aufgegeben hat, war es für mich mehr als nur logisch sie mit einem Umzug zu unterstützen.

Natürlich werden alle von mir zugesagten Aufträge in Klagenfurt ohne jegliche Komplikationen durchgeführt. Mein Studio in Klagenfurt habe ich noch bis ende Juni, und auch sonst werde ich weiterhin oft in Klagenfurt anzutreffen sein.

Reisefotografie statt Urlaubsknipserei!

Wohl eine der schönsten Aufgaben ist die Reisefotografie, und seit meiner letzten Reise werd ich öfters gefragt, was ich eigentlich anders mache. Und gleich vorweg, die Kamera ist natürlich ein Teil, aber nicht der entscheidende.  Wenn ich meine alten Fotos ansehe fallen mir vor allem folgende Punkte auf: