FOTOGRAF ODER PHOTOGRAPH?

Wie viele bin ich von der Rechtschreibreform geplagt, und obwohl ich weiß, dass Fotograf korrekt ist fühlt es sich falsch an. Nicht, dass Graf nicht ein hübscher Titel wäre; aber es fehlt der Kontext zu der eigentlichen Tätigkeit.
Photós bedeuteut Licht, und gráphein ist griechisch für Schreiben Zeichnen. Wir Photographen malen mit Licht, wir gestalten es, um die dreidimensionalen Objekte ästhetisch anspruchsvoll zweidimensional abzulichten. Bei Foto denk ich immer an das fröhliche Knipsen mit Handys.
Warum ich trotzdem oft Fotograf benütze?

In einer Welt bei dem Seite Eins auf Google für einen Photograph viel zu viel bedeutet, muss ich mich wohl oder übel den Suchalgorythmen anpassen, und heimlich mich über die englische Sprache freuen, die trotz wesentlichen Vereinfachungen im Vergleich zum Deutschen es geschafft hat "photography" zu bewahren.

Mit bestem Gruß Oskar Polak